ARGENTINIEN:

Länderprofil

Argentinien ist ein Land in Südamerika. Es ist der Fläche nach das zweitgrößte Land Südamerikas und das achtgrößte Land der Welt. Argentinien besteht aus einer Fläche von 2.766.890 km2 (1.078.000 Quadratmeilen) und erstreckt sich von dem Gebirge der Anden im Westen zu dem südlichen atlantischen Ozean im Osten und Süden. Es grenzt im Norden an Paraguay und Bolivien, an Brasilien und Uruguay im Nordosten und and Chile im Westen und Süden. Das Land beansprucht auch die von Großbritannien kontrollierten Falklandinseln (auf Spanisch: Islas Malvinas) sowie South Georgia und die South Sandwich Island für sich. Außerdem beansprucht es unter dem Namen argentinische Antarktis 969.464 Quadratkilometer (374.312 Quadratmeilen) für sich. Alle diese Beanspruchungen überlappen sich aber mit jenen von Großbritannien und Chile. Das Land nennt sich formell die Republik von Argentinien. Wegen vieler rechtlicher Gründe wird oftmals der Name Nation Argentinien verwendet.

☻Hauptstadt:
- Buenos Aires

☻Fläche:
- Total 2.766.890 Quadratkilometer (8ter Platz), 1.073.514 Quadratmeilen
- Water (%): 1.1

☻Unabhängigkeit:
- Mairevolution: 25 Mai 1810
- Erklärte Unabhängigkeit: 9. Juli 1816
- Anerkannte Unabhängigkeit: 1821 (von Spanien)
☻Offizielle Sprache:
- Spanish

☻Bevölkerung:
- Schätzung 2006 40.060.000 (30ter Platz)
- Offizielle Zählung 2001: 36.260.130
- Dichte: 14 pro Quadratkilometer (195ter Platz), 36 pro Quadratmeile

Geographie

Argentinien ist das zweitgrößte Land in Südamerika nach Brasilien. Es liegt zwischen den Anden, die sich im Westen des Landes erstrecken, und dem atlantischen Ozean im Osten des Landes. Paraguay und Bolivien grenzen im Norden an Argentinien, Brasilien und Uruguay im Nordosten und Chile im Westen. Die Gesamtfläche beträgt in etwa 2,7 Millionen Quadratkilometer. Einige Inseln, die von Großbritannien verwaltet werden, werden von Argentinien genauso für sich beansprucht wie einige Teile der Antarktis. Buenos Aires ist die größte Stadt Argentiniens, mit einer Bevölkerung von etwa 13.000.000 Personen. Diese schöne Stadt zeugt für den größten Teil der Bevölkerung sowie für den größten Teil der wirtschaftlichen und landwirtschaftlichen Leistung verantwortlich. Argentinien setzt sich aus 5 Regionen zusammen. Die Pampa ist im zentral-östlichen Teil des Landes und ist für einen großen Teil der immensen landwirtschaftlichen Aktivität verantwortlich. Mesopotamien verfügt über ein warmes, subtropisches Klima und beherbergt subtropische Wälder und sowie die Flüsse Uruguay und Parana. Weiter im Nordosten des Landes befindet sich das argentinische Chaco, welches von Wäldern und Hölzern durchwachsen ist. Weiter gegen Nordwesten befindet sich eine steinigere Gegend mit vielen Mineralien und einem Klima, welches jenem einer Wüste ähnelt. Cuyo ist eine Region, die sich durch Gebirge und einem Übermaß and Mineralien und Thermalquellen auszeichnet. Schließlich gibt es noch Patagonien, das sehr berühmt für seine Wandertouren und seine atemberaubende Landschaft ist. Dieses Hochland befindet sich im Süden Argentiniens und verfügt über Wälder, Gletscher und Kristallseen.

Bildung:

Im Gegensatz zu anderen Ländern in Südamerika ist das Bildungssystem in Argentinien das eindeutig beste in Lateinamerika und zählt sogar zu den besten der Welt. Per Gesetz müssen alle Kinder im Alter zwischen sechs und vierzehn Jahren die Schule besuchen. Jeder erhält freie Ausbildung und das ist sicherlich der Grund warum die Alphabetenrate bei über 95 Prozent liegt. Es gibt sowohl öffentliche wie auch private Schulen, sowohl in der Volksschule wie auch in der Mittelstufe. Wie es eigentlich in ganz Südamerika üblich ist, sind die Ausbildung und die zur Verfügung stehenden Mittel in den urbanen Gegenden besser als am Lande. 1993 wechselte das argentinische Schulsystem von sieben Jahren Grundschule und fünf Jahren Mittelstufe zu einem neuen System, welches sich EGB nennt. EGB sieht vor, dass jeder Schüler für zumindest neun Jahre die Schule besucht. Diese neun Jahre sind in dreijährige Phasen unterteilt. Die höhere Ausbildung zählt auch zu den besten in Südamerika. Es gibt beinahe 70 Institutionen, teils privat, teils staatlich. Öffentliche Universitäten in Argentinien sind kostenlos und das gibt den Studenten die Möglichkeit, ihre Ausbildung auszuweiten, ohne sich über die Kosten sorgen zu müssen. Die Akademikerrate in Argentinien ist neben jener von Frankreich eine der höchsten der Welt.

Gesundheit

Im Vergleich zu anderen südamerikanischen Staaten verfügt Argentinien über ein besseres Gesundheits- und Krankenvorsorgesystem. Das Gesundheitsministerium, welches dem Ministerium der sozialen Wohlfahrt angehört, ist für die nationale Gesundheitspolitik Argentiniens verantwortlich. Mehr als 79 Prozent der Bevölkerung haben Zugang zu Trinkwasser und 85 Prozent der Leute verfügen über entsprechende Sanitätseinrichtungen im ganzen Land verteilt. Die meisten Infektionskrankheiten, welche das Land einst in Schrecken versetzt haben, wurden entweder komplett eliminiert oder auf ein Mindestmaß reduziert. 1999 war die Rate an Tuberkulose um 47 Prozent geringer als noch 20 Jahre zuvor. Gesundheitsvorsorge ist in Argentinien beliebt und medizinische Versorgung wird von den Unionen für die Arbeiter sichergestellt. Weiters sind die meisten Arbeitgeber verpflichtet, freie medizinische Versorgung und Apothekenmöglichkeiten für ihre Arbeiter zur Verfügung zu stellen, sofern diese versichert sind. Dank dieser Initiativen in dem Land ist die Qualität der Gesundheitsvorsorge weiter im Ansteigen. Impfungen für Kinder haben außerdem einen großen Teil zu einer präventiven Gesundheitsvorsorge beigetragen. Die Lebenserwartung in Argentinien ist relativ hoch, Frauen werden im Durchschnitt 79 Jahre, Männer 71 Jahre alt. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern in Südamerika ist es in Argentinien sicher, Wasser aus der Wasserleitung zu trinken, zumindest in den größeren Städten. Außerhalb der stark bevölkerten Gebiete nimmt die Möglichkeit, gesundes Wasser zu trinken, allerdings ab.

Politik

Argentinien kann eine lange Geschichte vorweisen, wenn es um politische Angelegenheiten geht. Obwohl Argentinien heute ein demokratisches Land ist war dies nicht immer der Fall. Nach der französischen Revolution und dem amerikanischen Revolutionskrieg hat Buenos Aires im Jahr 1810 sein eigenes Militär gebildet. Obwohl es dann noch einige Jahre gedauert hat, hat Argentinien im Jahr 1816 schließlich seine Unabhängigkeit von Spanien gewonnen. Während der vergangenen zwei Jahrhunderte hat sich das Land dramatisch verändert und ist durch mehrere Kriege und Verträge sowie verschiedenste Präsidenten und Veränderungen in der Demokratie weiter gewachsen. Von 1976 an war Argentinien eine Diktatur unter dem Präsidenten Jorge Rafael Videla. Nach der Niederlage im Krieg um die Falklandinseln und Malvinainseln im Jahr 1983 wurden demokratische Wahlen abgehalten, welche Präsident Raul Alfonsin gewann. Er trat 1989 zurück, sechs Monate vor dem Ende seiner Amtszeit. Carlos Menem wurde zum Präsidenten und brachte das Land in Gefahr, weil auch er Anzeichen einer Diktatur erkennen ließ. Er war für sechs Jahre Präsident und ließ die Verfassung abändern, damit er wieder gewählt werden könne. Mit einem sehr neoliberalen Kurs führte Menem das Land für vier weitere Jahre, bis 1999, als Fernando de la Rua zum Präsidenten gewählt wurde. Es war dies das erste Mal in Jahrzehnten, dass ein argentinischer Präsident seine Amtszeit zu Ende brachte und die Geschäfte an einen demokratisch gewählten Präsidenten übergab. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts sah sich Argentinien mit einer sehr schweren wirtschaftlichen Situation konfrontiert. Es gab auch viele Unruhen und das Land sah viele Interimspräsidenten, die während dieser Jahre gekommen und gegangen sind. Nestor Kirchner wurde schließlich im Mai 2003 durch eine Wahl als Präsident gewählt und erfüllte die Amtszeit bis 2007.

Wenn man von Argentinien spricht, muß man auch die Geschichte von Eva Peron, a. k. a. Evita, erzählen. Eva Peron war mit Juan Peron verheiratet. Dieser war Präsident von Argentinien während der 1940er Jahre. Die Einwohner von Buenos Aires liebten sie und ihren Ehemann wegen des Fortschritts, den sie dem Land während dieser Zeit gebracht haben. Peron war eine Frau mit vielen Visionen für Argentinien und sie stand an der Seite ihres Ehemanns, als dieser zu einem der beliebtesten und am meisten verehrten Anführer der Moderne wurde. Eva Peron war eine Frau, die mit Leidenschaft an die Rechte der Frauen glaubte und ihre Berühmtheit geht auch auf viele soziale Aktionen und wohltätige Unterstützungen zurück.

FREIWILLIGENPROJEKTE

Testimonials
The airport pickup is perfect.The family is very good. I am sharing the house with another volunteer and we are fine and well looked after and do not have any complaints...
© 2010 volunteerworklatinamerica.org    All rights reserved
Phone: (+51) 84 26 2345 - fax: (+51) 84 24 1422
Share This
Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Share:
0
0
0
Follow us on:

ARGENTINA:

Country Profile of Argentina

Argentina is a country in southern South America. It ranks second in land area in South America, and eighth in the world. Argentina occupies a continental surface area of 2,766,890 km² (1,078,000 sq mi) between the Andes mountain range in the west and the southern Atlantic Ocean in the east and south. It is bordered by Paraguay and Bolivia in the north, Brazil and Uruguay in the northeast, and Chile in the west and south. The country claims the British controlled territories of the Falkland Islands (Spanish: Islas Malvinas) and South Georgia and the South Sandwich Islands. Under the name of Argentine Antarctica, it claims 969,464 km² (374,312 sq mi) of Antarctica, overlapping other claims made by Chile and the United Kingdom. The country is formally called the Argentine Republic. For many legal purposes, Nación Argentina is used.

☻Capital:
- Buenos Aires

☻Area:
- Total: 2,766,890 km² (8th) 1,073,514 sq mi
- Water (%): 1.1

☻Independence:
- May Revolution: 25 May 1810
- Declared: 9 July 1816
- Recognized: 1821 (by Spain)
☻Official languages:
- Spanish

☻Population:
- 2013 estimate 41,660,417
- 2010 census 40,117,096
- Density 14.4/km² - 37.3/sq mi

Geography of Argentina:

Geography of Argentina The second largest country in South America after Brazil is Argentina. It is located in between the Andes mountains which are situated to the west and the Atlantic Ocean which is over to the east. Paraguay and Bolivia border Argentina in the north, with Brazil and Uruguay in the northeast and Chile to the west. The total area in size is approximately 2.7 million km. Several islands that are administered by the United Kingdom are claimed by Argentina along with certain sections of Antarctica. Buenos Aires, is the largest city in Argentina with a population of roughly 13,000,000 people. This beautiful city makes up most of the population, the economic and the agriculture production in the country. Five regions make up the country of Argentina. The Pampa region is in the central-eastern part of the country that makes up a large portion of the intense agriculture activity. Mesopotamia is a warm subtropical climate that is hosts subtropical forests and the watershed that is made up by the Uruguay and Paraná rivers. Up towards the northeast is the land of the Argentinean Chaco which overflows with forest and wood. Down towards the northwest is more mountainous soil with minerals and a climate that is much like one of the desert. Cuyo is a region made up of fertile mountains and an abundance of minerals and thermal springs. Lastly there is Patagonia which is very famous for its hiking and its breathtaking landscape. This upland is located towards the south of Argentina and is made up of forests, glaciers and crystal lakes.

Education in Argentina:

Education in Argentina Contrary to other countries in South America, the educational system in Argentina is by far the best in Latin America and one of the best in the world. It is the law in Argentina that all children between the ages of six and fourteen must attend school. Everyone is given free education and is surely cause for why the literacy rate is over 95 percent. There are public and private schooling available at both primary and secondary levels and as is the normal for South America, city areas receive better education and educational supplies than those located in rural areas. In 1993 the Argentina school system changed from seven years of primary schooling and fiver years of secondary school to a new system called EGB. EGB requires that students go to school for nine compulsory years separated into three-year stages. Higher education is also one of the best in South America with nearly 70 institutions divided both privately and publicly. Public universities in Argentina are free of charge which gives students the chance to expand their education without having to worry about the cost. Individuals who attend and finish university in Argentina have one of the highest percentages in the world next to France.

Health in Argentina:

Compared to many other South American countries, Argentina has a more favorable health and medical care system. The department of Public Health, an agency of the Ministry of Social Welfare oversees the National health policy in Argentina. Over 79 percent of the population has access to safe drinking water with 85 percent of the people having adequate sanitation throughout the country. Most of the major infectious diseases that once infected the country have been reduced greatly or completely eliminated. In the year 1999, medical cases of Tuberculosis were down 47 percent from 20 years previous. Healthcare flourishes in Argentina due to unions providing Health and medical services for workers. Most employers are also required to give free medical and pharmaceutical care for employees that are injured. With these initiatives taking place in the country, healthcare quality is and has been on the rise. Health immunizations for children have helped greatly in preventative healthcare for the people of Argentina. Life expectancy in Argentina is fairly high as well with an average of women living to 79 years with men living till 71. Unlike other countries in South America, it is safe to drink water from the tap in larger cities and towns in Argentina. Access to safe drinking water does diminish outside of the more populated areas.

Politics in Argentina:

Politics in Argentina Argentina has a long history when it comes to its politics and government. Though Argentina has a representative democracy, it was not always the case. After the French Revolution and the American Revoluntionary War, in 1810 Buenos Aires formed its own military. Though it still took several more years, Argentina finally gained its independence from Spain in 1816. Over the past two centuries, the government has changed and grown through wars and treaties, numerous presidents and changes in democracy. Dictatorship took over the country though the presidency of Jorge Rafael Videla which began in 1976. After the defeat of the Falklands/Malvinas war in 1983 a democratic election was finally won by President Raul Alfonsin. He resigned in 1989, 6 months prior to the end of his term. Carlos Menem served as president, placing the country in danger of being under a dictatorship government once again. He served for 6 years and had a constitutional reform created that would allow him to be reelected. Following a neoliberal program, Menem ruled for four more years, until 1999, when Fernando de la Ruá was elected. This was the first time in decades that an Argentine president properly finished his term and passed on his charge to another democratically elected president. In the early years of the 21rst century, Argentina saw a tough time in the economy. Provoked as well by riots, the country saw many interim presidents that came and went through the first few years. Nestor Kirchner of the Justicialist Party was finally chosen as president through a ballotage system in May of 2003.

In 2007 he stepped down to allow his wife Cristina Fernández de Kirchner to win election in his place. Kirchner is Argentina's first elected female president. In 2011 she was re-elected, obtaining 54.1% of the vote.

When hearing about Argentina, one has to tell the story of Eva Peron a.k.a, Evita. Eva Peron was married to Juan Peron, president of Argentina, during the 1940´s. The city of Buenos Aires adored her and her husband for the progress they were making for the country during this time. A woman who had many visions for the country of Argentina, she stood by her husband as he went on to become one of the most admired and maligned leaders of the modern era. Eva Peron was a woman who believed passionately in women´s rights, charity and social causes bringing her the fame and esteem that she deserved.

VOLUNTEER PROJECTS

Testimonials
Kristel The airport pickup is perfect.The family is very good. I am sharing the house with another volunteer and we are fine and well looked after and do not have any complaints...
© 2013 volunteerworklatinamerica.org    All rights reserved
Phone: (+51) 84 26 2345 - fax: (+51) 84 24 1422
Share This
Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Share:
0
0
0
Follow us on: