KOLUMBIEN:

Länderprofil

Die Republik Kolumbien ist das am meisten im Nordwesten gelegene Land Südamerikas. Kolumbien grenzt im Osten an Venezuela und Brasilien; im Süden an Ecuador und Peru; im Norden an den Atlantischen Ozean, in Verbindung mit der Karibik; und im Westen an Panama und den Pazifischen Ozean. Kolumbien ist das einzige Land Südamerikas, das sowohl an den Atlantik als auch an den Pazifik grenzt.

Kolumbien ist eine große und physisch sehr diverse Nation. Es ist das viertgrößte Land Südamerikas (nach Brasilien, Argentinien und Peru), mit einer Fläche, die siebenmal so größer als Neuengland ist und zweimal so groß wie Frankreich. Diese enorme Fläche ist für den großen Kontrast des Landes mitverantwortlich. Dieser Kontrast reicht von den schneebedeckten Gipfel der Anden bis zu den heißen und schwülen Ebenen des Flusses Amazonas. Kolumbien ist nicht nur von der Fläche her sehr groß, sondern beheimatet auch eine riesige Bevölkerung, nämlich die zweitgrößte Südamerikas nach Brasilien. Die Verteilung der Bevölkerung ist nicht sehr ausgeglichen. Die meisten Leute leben im gebirgigen westlichen Drittel des Landes, wo sich auch Bogota, die Hauptstadt, und die meisten der anderen großen Städte Kolumbiens befinden.

☻Hauptstadt:
- Bogotá

☻Fläche:
- Total: 1.141.748 Quadratkilometer (26. Platz), 440.839 Quadratmeilen
- Wasser: 8,8 Prozent

Unabhängigkeit:
von Spanien am 20. Juli 1810 erklärt, am 7. August 1819 anerkannt

☻Offizielle Sprachen:
- Spanisch

☻Bevölkerung:
- Juli 2005 Volkszählung: 45.600.000 (28. Platz)
- 2005 Volkszählung: 42.090.502
- Bevölkerungsdichte: 40 / Quadratkilometer (161. Platz), 104 / Quadratmeile

Geographie

Der Staat Kolumbien wurde im Laufe der Zeit in vier verschiedene geographische Regionen eingeteilt, nämlich in das Hochland der Anden, die karibische Küstenregion, die pazifische Küstenregion und Ostkolumbien. Das Hochland der Anden liegt nahe Ecuador, wo sich die Anden in drei verschiedene Gebirgszüge einteilen, die sich in Richtung Norden zur Karibik erstrecken. Diese Berge erreichen Seehöhen von mehr als 5700 Metern und sind ständig mit Schnee bedeckt. Die Cordillera Gebirge im Westen, im Zentrum und im Osten haben alle unterschiedliche Eigenschaften, aber genau das macht die Schönheit des Landes aus.

Wenn du dich nach unten in Richtung der karibischen Ebenen begibst wirst du eine wunderschöne Region finden, welche die Form eines Dreiecks hat. In dieser Gegend gibt es kleine Städte, ruhige Flüsse und seichte Seen, die dem Wachstum von Wollfarmen, der Landwirtschaft und sonstigen Bauernhöfen förderlich sind. In der pazifischen Ebene leben nur wenige Kolumbianer, weil sie vor allem aus Dschungel besteht. Im östlichen Kolumbien - es besteht in etwa aus 3/5 der Gesamtfläche des Landes - gibt es kaum Vegetation und Bevölkerung. Kolumbien liegt im nordwestlichen Teil Südamerikas und grenzt an Venezuela und Brasilien im Osten, Ecuador und Peru im Süden, den Atlantischen Ozean über die Karibik im Norden, Panama im Nordwesten und den Pazifischen Ozean im Westen. Weitere Meeresgrenzen werden mit Ländern wie Jamaika, Haiti, der Dominikanischen Republik, Honduras, Nicaragua und Costa Rica geteilt. Die Hauptstadt Kolumbiens ist Bogota mit einer Bevölkerung von über 7.000.000 Personen.

Bildung:

Das Bildungssystem in Kolumbien hat sich über Jahre durch den Einfluß der katholischen Kirche und der Kontrolle der Regierung entwickelt. Viele Jahre während der 1900er Jahre war das Schulsystem in ein primäres und sekundäres Bildungslevel eingeteilt, abhängig von der sozialen Klasse des Kindes. Eine Universitätsausbildung wurde nur der Elite gestattet und sie waren daher auch die einzigen, die Unis besuchten. Es dauerte bis nach dem zweiten Weltkrieg, bis dieses System geändert wurde.

Während der 1960er Jahre begann der Bildungssektor zu wachsen und zu expandieren. Bis Mitte der 1980er Jahre hatte sich die Zahl der eingeschriebenen Schüler in der Grundschule verdoppelt. Die Zahl der in der Mittelschule eingeschriebenen Schüler hatte sich versechsfacht und die immatrikulierten Universitätsstudenten waren fünfzehn mal so viele. Die Verbesserung der Ausbildung in dieser Zeit war vor allem auf die Unterstützung durch die Regierung zurückzuführen. Die nationale Gesetzgebung stützte das Bewußtsein und die Verantwortung, Mittel zur Finanzierung der Bildung zur Verfügung zu stellen. Die finanzielle Verantwortung wurde sowohl für die Grund- wie auch die Mittelschule übernommen. Obwohl eine starke Verbesserung erreicht wurde, blieb die Diskriminierung zwischen den sozialen Klassen bestehen. Trotzdem geht die Analphabetenrate in dem Land zurück. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts lag sie bei geschätzten 90 Prozent, 2000 bei geschätzten 8,2 Prozent. Wie in anderen südamerikanischen Ländern auch liegt die "Drop-Out" Rate bei den Studierenden höher als erwünscht. In den ländlichen Gegenden leben die Kinder oft weit weg von den Schulen und das erhöht die Motivation, aus der Schule auszuscheiden. Mittelschulen werden hauptsächlich in urbanen Gegenden gefunden und das führt zu einer weiteren Unterteilung der Klassen, wenn es um das Bildungssystem geht. Die Regierung versucht dieses Problem durch eine verbesserte Ausbildung in der Mittelstufe zu bekämpfen.

Die höhere Ausbildung ist über das ganze Land verteilt stark im Wachsen begriffen. Die nationale Universität in Bogota ist sogar eine der ältesten Universitäten in der westlichen Hemisphäre. Sie wurde 1572 gegründet. Obwohl die Zahl der Studenten im Steigen begriffen ist, besteht nach wie vor ein großes Problem, nämlich jenes des Personals. Die meisten Fakultätsmitglieder haben nicht die entsprechende Ausbildung oder Qualifikation. Obwohl die Zahl der öffentlichen und privaten Institutionen stark im Steigen ist, leidet die Qualität der Bildung nach wie vor.

Gesundheit

Obwohl sich der Gesundheitsstandard in Kolumbien seit den 1950er Jahren sehr stark verbessert hat, gibt es immer noch viele medizinische Probleme, die das Land betreffen. Malaria ist immer noch ein Problem, vor allem für jene, die in niedrigeren Seehöhen leben. Außerdem leiden viele Kolumbianer an Darmproblemen mit Parasiten. Die im Gesundheitssystem Beschäftigten haben im Laufe der Jahre hart daran gearbeitet, die Qualität und Verfügbarkeit eines guten Systems für jene, die es sich nicht leisten können oder keinen Zugang haben, zu verbessern. Zu Beginn der 1990er kehrte Kolumbien dem alten Gesundheitssystem den Rücken und wechselte zu einem System, bei dem für deren Verwendung bezahlt wird. Das brachte einen starken Wettbewerb unter den integrierten Gesundheitsanbietern. Bevor das System geändert wurde, waren in etwa fünf Millionen Menschen, vor allem in den ärmeren ländlichen Gebieten, vom Gesundheitssystem ausgeschlossen. Durch die neue Entwicklung können nun mehr Menschen die notwendige Krankenvorsorge erhalten.

Leider ist Unterernährung immer noch ein Thema, dem viele Kinder in Kolumbien ausgeliefert sind, vor allem in den ländlichen Gegenden. Obwohl sich die Statistiken verbessern, waren im Jahr 2000 immer noch geschätzte 15 Prozent der Kinder unter fünf Jahren unterernährt. Nur 91 Prozent der Bevölkerung hatten zu diesem Zeitpunkt Zugang zu sicherem Trinkwasser und 85 Prozent verfügten über ausreichende Gesundheitsvorsorge. Leider ist das Gesundheitssystem in Kolumbien im Vergleich zu anderen lateinamerikanischen Staaten deutlich schlechter.

Politik

Kolumbien ist ein Land, das für seine Drogenherstellung, Entführungen und hohen Mordraten bekannt ist. Obwohl die Regierung Kolumbiens keine direkte Ursache für diese chaotischen Zustände ist, beeinflußt sie ohne Zweifel die Leute und die negativen Umstände in dem Land. Während der 1990er Jahre wurde Kolumbien zu dem größten Hersteller von Kokain und Kokaprodukten. Außerdem wurde es zum Land mit der höchsten Mordrate der Welt. Obwohl sich diese Zahlen im Laufe der Zeit etwas verbessert haben, kämpft die Regierung immer noch gegen Terrorismus und Drogenhandel an.

Im Jahr 2006 zerstörte die kolumbianische Regierung mehr als 180.000 Hektar an Kokaplantagen. Weitere 125.000 Hektar wurden 2007 zerstört, für 2008 sind weitere 50.000 Hektar geplant. Es gibt Hoffnung, dass die Kriminalität in dem Land zurückgeht, wenn sich die Regierung weiter dafür einsetzt.

Während des 19ten und 20ten Jahrhunderts wurde es jeder Partei für den gleichen Zeitraum gewährt, an der Macht zu sein. Kolumbien war in der Lage, die Tradition einer Zivilregierung und regulärer, freier Wahlen zu erhalten. Obwohl sich das Land immer wieder demokratischen Institutionen verschrieb, war Kolumbiens Geschichte auch immer wieder von weiterbreiteten, gewalttätigen Konflikten beeinträchtigt, und zwar bereits Jahre vor der aktuellen aggressiven Situation. Zwei Bürgerkriege waren die Folge der Rivalitäten zwischen der konservativen und der liberalen Parteien. Der Krieg der Tausend Tage (1899 - 1903) forderte geschätzte 100.000 Menschenleben und La Violencia (die Gewalt) während der Jahre 1946 bis 1957 kostete in etwa 300.000 Menschen das Leben.

Die derzeitige Regierung ist aus den Rahmenbedingungen einer repräsentativen demokratischen Präsidentenrepublik entstanden, die in der kolumbianischen Verfassung 1991 geschaffen wurde. Es ist ein komplizierter Prozeß, der sich aus drei Wahlgängen zusammensetzt, um die Repräsentanten für die vierjährige Amtsperiode zu wählen. Die letzten Wahlen im Jahr 2006 sahen Alvaro Uribe erneut als Sieger.

FREIWILLIGENPROJEKTE

Testimonials
The airport pickup is perfect.The family is very good. I am sharing the house with another volunteer and we are fine and well looked after and do not have any complaints...
© 2010 volunteerworklatinamerica.org    All rights reserved
Phone: (+51) 84 26 2345 - fax: (+51) 84 24 1422
Share This
Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Share:
0
0
0
Follow us on:

COLOMBIA:

Country Profile of Colombia

The Republic of Colombia, is the north westernmost country of South America. Colombia is bordered to the east by Venezuela and Brazil; to the south by Ecuador and Peru; to the North by the Atlantic Ocean, through the Caribbean Sea; and to the west by Panama and the Pacific Ocean. Colombia is also the only country in South America that borders both the Atlantic and the Pacific Ocean.
Colombia is a large and physically diverse nation. It is the fourth-largest country in South America (after Brazil, Argentina, and Peru), with an area seven times greater than that of New England; more than twice that of France; Its vast territory is one of great physical contrasts, ranging from the towering, snow capped peaks of the Andes to the hot, humid plains of the Amazon River Basin. Not only is Colombia large in area, but it also has a large population, containing more people than any other South American country except Brazil. The nation's population is not evenly distributed. Most of the people live in the mountainous western third of the country, where Bogotá, the capital, and most of Colombia's other large cities are located.

☻Capital:
- Bogotá

☻Area:
- Total: 1,141,748 km² (26th) 440,839 sq mi
- Water (%: )8.8

☻Independence:
from Spain
- Declared: July 20, 1810
- Recognised: August 7, 1819

☻Official languages:
- Spanish

☻Population:
- July 2005 census: 45,600,000 (28th)
- 2005 census: 42,090,502
- Density: 40/km² (161st) 104/sq mi

Geography of Colombia:

Geography of Colombia The country of Columbia over the years has been divided into four different regions, namely, the Andean highlands, the Caribbean lowlands coastal region, the Pacific lowlands coastal region and eastern Columbia. The Andean Highlands are near the front of Ecuador where the Andes Mountains separate into three marked chains or cordilleras that reach northward to the Caribbean Sea. The altitudes of these mountains reach over 5,700 meters and are permanently covered with snow. The Cordillera Occidental in the west, in the center and in the east all are different in their characteristics, however it is these mountains that make this country so beautiful. Heading down to the Caribbean Lowlands you will find a beautiful region shaped like that of a triangle. In this area are small cities, tranquil streams, and shallow lakes that help with the growth of cotton plantations, farming and cattle ranches. In the Pacific Lowlands, few people of Columbia reside there as it is namely made up of jungle and swamps. In eastern Columbia, about 3/5´s of the country´s total area is made up of land with little vegetation and population.

Columbia is situated in the northwestern part of South America and is bordered by Venezuela and Brazil to the east, Ecuador and Peru to the south, the Atlantic ocean through the Carribean Sea to the north, Panama to the northwest and the Pacific Ocean to the west. Other maritime borders are shared with Caribbean countries such as Jamaica, Haiti, the Dominican Republic, Honduras, Nicaragua and Costa Rica. The capital of Columbia is Bogota with a population of over 7,000,000 people.

Education in Colombia:

Education in Colombia The educational system in Colombia has evolved over years of influence from the Catholic Church and the government´s control. For many years during the 1900´s, schooling was divided into a primary level and a secondary level system due to the child´s social class. University education was only allowed for the elite class and those who had attended academic schools and not vocational. It was not until after World War II that the system began to change.

During the 1960´s the sector of education began to grow and expand. By the mid 1980´s, the number of enrolled students for primary school had more than doubled. Secondary school enrollment had grown sixfold, and the number of university students had increased fifteen times. The improvement of education during this time was due namely to government funding. National legislation helped increase awareness and further responsibility to provide aid to the education financing. Financial responsibility was taken for primary and secondary schools. Though much improvement was seen, discrimination between social classes continued to persist. With all of that being said however, the illiteracy rate in the country is declining, having dropped from an estimated 90% at the end of the 19th century to an estimated 8.2% in 2000. Like other Latin American countries however, drop out rates among students in the primary age group are higher than desired. In rural areas of the country, children live far away from the schools making it more of a motivation to drop out. Secondary schools are found mostly in urban areas which continue to encourage the separation of class division in the educational system. The government is trying to assist this problem by establishing programs for improving secondary education.

Higher education is growing rapidly throughout the country of Colombia. The National University located in Bogotá, is actually one of the oldest universities in the Western Hemisphere, founded in 1572. Although higher education learning has been expanding, a problem that still exists today is the lack of faculty. Most faculty members that were hired to teach did not have the appropriate training or qualifications needed. Although these private and public institutions are flourishing, it has been agreed upon that the quality of the education is lacking as a result.

Health in Colombia:

Health in Colombia Though health standards in Colombia have greatly improved since the 1950´s, there are still many medical problems affecting the country. Malaria is still a problem especially for those living in lower altitudes, and many Colombians suffer from intestinal parasites. The health care system has worked hard over the years to improve the quality and the availability of good health care to those who are unable to afford it or have access to it. In the early 1990´s, Colombia broke away from its older health care system to one of payment by capitation. This brought about competition among integrated health care service delivery systems. The health care system, prior to this new development was set up to exclude over 5 million people in the poorest groups throughout the country. With this new development, more people are able to receive the health care needed.

Unfortunately, malnutrition is still an epidemic that many children in Colombia face, especially out in the rural areas of the country. Though the statistics show a great improvement, as of the year 2000, an estimated 15 percent of children under five years old were considered to be malnourished. Only 91 percent of the population had access to safe drinking water and 85 percent had sufficient sanitation. Sadly, the health care situation in Colombia is severely lacking compared to other countries in Latin America.

Politics in Colombia:

Politics in Colombia Colombia is a country that is notorious for its drug production, kidnappings, and high murder rate. Though the government of Colombia is not a direct cause for this chaotic country, it is no doubt influenced by its people and the negative occurrences that are happening there. During the 1990´s, Colombia became the world´s largest producer of cocaine and coca derivatives as well as having the highest murder rate in the world. Though it has descended over the years, the government is still trying to take control of the terrorism and drug-trafficking in the country.

In the year 2006, the government of Colombia destroyed over 180,000 acres of coco plants with another 125,000 acres destroyed in 2007 and the remaining 50,000 acres left for 2008. There are hopes that with the government taking charge, crime will diminish in this country.

Throughout the 19th and early 20th centuries, each party held the presidency for roughly equal periods of time. Colombia was able to sustain the tradition of civilian government and regular, free, elections. Though the country has been committed to democratic institutions, Colombia's history also has been characterized by widespread, violent conflict, years before the current aggressive situation. Two civil wars resulted from bitter rivalry between the Conservative and Liberal parties: The War of a Thousand Days (1899-1903) claimed an estimated 100,000 lives and La Violencia (the Violence) (1946-1957) took about 300,000 lives.

The government as it stands now is in the framework of a presidential representative democratic republic and was established as such in the Colombian Constitution back in 1991. It is a complicated process though with three electoral processes in order to elect candidates for a period of four years. The last elections back in 2006 saw Alvaro Uribe take office once again.

VOLUNTEER PROJECTS

Testimonials
Kristel The airport pickup is perfect.The family is very good. I am sharing the house with another volunteer and we are fine and well looked after and do not have any complaints...
© 2013 volunteerworklatinamerica.org    All rights reserved
Phone: (+51) 84 26 2345 - fax: (+51) 84 24 1422
Share This
Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Share:
0
0
0
Follow us on: