ECUADOR:

Länderprofil

Die Republik Ecuador ist eine repräsentative demokratische Republik in Südamerika, die im Norden an Kolumbien, im Süden und Osten an Peru und im Westen an den Pazifischen Ozean grenzt. Zu dem Land zählen auch die Galapagos Inseln im Pazifik, in etwa 965 Kilometer (600 Meilen) vom Festland entfernt. Ecuador ist das spanische Wort für Äquator. Dieser durchläuft das Land, welches eine Fläche von 256.370 Quadratkilometer (98.985 Quadratmeilen) hat. Die Hauptstadt ist Quito, die größte Stadt des Landes ist allerdings Guayaquil.

☻Hauptstadt:
- Quito

Fläche:
- Gesamt 256.370 Quadratkilometer (72. Platz), 98.985 Quadratmeilen
- Wasser: 8,8 Prozent

☻Unabhängigkeit:
- von Spanien am 24. Mai 1822
- von Gran Kolumbien am 13. Mai 1830

☻Offizielle Sprachens:
- Spanisch

☻Bevölkerung:
- Juli 2005 Volkszählung: 13.228.000 (67. Platz)
- Bevölkerungsdichte: 47 pro Quadratkilometer (147. Platz), 122 / Quadratmeile

Geographie

Das Land Ecuador wird in drei kontinentale Gebiete und eine Inselregion eingeteilt. Die Küste, die Sierra und der Orient sowie die Galapagos Inseln sind für dieses schöne Land verantwortlich. Die Küste Ecuadors ist voll von Bananen-, Kakao- und Kaffeeplantagen. Guayaquil ist die größte Stadt dieser Region. Die Anden befinden sich dort genauso wie bezaubernde Strände entlang des Pazifischen Ozeans. In den höheren Gegenden befinden sich Vulkane, Gebirge sowie viel weites Land. Quito, die Hauptstadt Ecuadors, befindet sich in den hohen Gebirgszügen der Sierra, genauso wie einige der höchsten ausbrechenden Vulkane. Der tropische Teil des Landes liegt im Dschungel, dem sogenannten Orient. Er beherbergt schöne Regenwälder und Flüsse und ist die Heimat von vielen Urbevölkerungen, die noch in Ecuador leben. Die Galapagos Inseln, die in etwa 1000 Kilometer vom Festland entfernt sind dienten den Theorien von Charles Darwin als Beispiel und führten zu seinen Ideen der natürlichen Selektion als Mittel der Evolution. Die Bevölkerung Ecuadors beträgt in etwa 13.700.000. Mit einer Gesamtfläche von 283.560 Quadratmeilen ist das Land ein wenig kleiner als Nevada. Ecuador liegt im Nordwesten Südamerikas und grenzt an Peru und Kolumbien.

Ausbildung:

Ecuador ist ein Land, dessen Hauptziel der Ausbildung eine Steigerung der nationalen Alphabetenrate ist. Über die Jahre hat sich das Bildungssystem in Ecuador entwickelt und erlaubt es heute auch benachteiligten Bevölkerungsgruppen, ethischen Minderheiten und Frauen am Bildungssystem teilzunehmen. Allerdings haben ein Mangel an finanziellen Mitteln und das schnelle Bevölkerungswachstum der Fähigkeit, ein starkes Bildungssystem zu haben, nicht gerade geholfen - genauso wie in anderen südamerikanischen Ländern. Der verpflichtende Schulbesuch wurde 1945 zum Gesetz gemacht. Alle Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren müssen die Schule besuchen. Sie können während dieser 6 Jahre eine freie Ausbildung erhalten. Leider scheiden vor allem in den ländlichen Gegenden die meisten Kinder vor dem erreichen des 15. Lebensjahres aus der Schule aus, um zuhause mehr Verantwortung zu übernehmen und für die Familie zu sorgen. Die höhere Ausbildung ist allerdings nicht immer einfach, weil die öffentlichen Institutionen total überlaufen sind. Private Institutionen fördern hingegen erfolgreich die Anwendung von Fremdsprachen. In Quito befindet sich die wichtigste Universität (es gibt aber auch andere), die pontifikale katholische Universität, die sich auf Programme in den Fächern Kunst, Botanik, Archäologie, Sprachen und Anthropologie konzentriert.

Gesundheit

Sowohl das Gesundheits_ ministerium wie auch das ecuadorsche Sozialversi_ cherungsinstitut sind für die private und öffentliche Gesundheits_ vorsorge in Ecuador verantwortlich. Für 80 Prozent des Systems kommt das Gesundheits_ ministerium auf, 10 Prozent werden von dem IESS abgedeckt. In Ecuador gibt es ein vierstufiges Gesundheitssystem, welches vom Gesundheits_ ministerium gestartet und organisiert wurde. Unterstützendes Gesundheitspersonal wurde in den ländlichen Gegenden mit weniger als 1500 Einwohnern stationiert, während größeren Gemeinschaften professionelle Spezialisten zur Verfügung gestellt wurden. Die Gesundheitsvorsorge in Ecuador hat immer unter dem schlechten Training der Mediziner sowie einem Mangel an Doktoren gelitten. Allerdings hat sich die Situation über die Jahre hinweg ein wenig verbessert und Statistiken zeigen einen Rückgang der Kinder- sowie Säuglingssterblichkeit. Ein großes Problem ist hingegen immer noch die Tatsache, dass schwangere Frauen kaum medizinisch begleitet werden, vor allem in ländlichen Gegenden. Glücklicherweise konnten aber verschiedene Institutionen durch den medizinischen Fortschritt der Nationalen Kommission für Gesundheitsressourcen und der Nationalen Gesundheitskommission, die das Training, Management und Regulierungen verbesserten, geschaffen werden. Das hat die Quantität und Qualität der im Gesundheitsdienst tätigen im ganzen Land erhöht und verbessert.

Politik

Die Regierung in Ecuador war immer eine der instabilsten Regierungen in ganz Südamerika. Während der ersten 159 Jahre der Unabhängigkeit, hatte Ecuador 86 Regierungen und 17 Verfassungen. Nur 20 dieser Regierungen entstanden aus nationalen Wahlen, viele andere können als betrügerisch bezeichnet werden. Der frühere Präsident Jose Maria Velasco Ibarra hat nur eine seiner fünf Amtszeiten beendet. Er sagte, "Ecuador ist ein sehr schwieriges Land zu führen". In Ecuador ist der Präsident sowohl der Anführer des Landes als auch der Regierung. Die Verfassung sieht vor, dass jeder Präsident durchgehend für vier Jahre sein Amt verrichtet, gemeinsam mit dem Vizepräsidenten und dem Kongreß. Präsidenten können allerdings nach einer Auszeit wiedergewählt werden, während die Gesetzgeber sofort wiedergewählt werden können. Das Wahlalter in Ecuador beträgt 18 Jahre, wobei die Ausübung des Wahlrechts für alle, die lesen und schreiben können und zwischen 18 und 65 Jahren alt sind, verpflichtend ist. Für die übrigen Wahlberechtigten besteht ein optionales Wahlrecht.

Während der späten 1990er Jahre begann die Urbevölkerung des Landes aktiver an den Regierungswahlen teilzunehmen und sie ist heutzutage ein aktiver Teil der ecuadorschen Regierung. Nina Pacari, eine Vertreterin der Urbevölkerung, welche die politische Gruppe Pachakutik anführt, gewann die zweite Vizepräsidentschaft im Kongreß im Jahr 1998.

Im 21. Jahrhundert erlebte Ecuador bereits viele Präsidenten im Amt, jeweils nur für kurze Zeit. 6 Präsidenten waren über die Dauer von 7 Jahren tätig. Im November 2006 gewann Rafael Correa, ein linker Ökonom, indem er Alvaro Noboa besiegte. Im Jänner 2007 übernahm Correa die Präsidentschaft. Seit er im Amt ist, hat sich Correa vor allem auf das wirtschaftliche Wachstum des Landes konzentriert und die Verfassung neu schreiben lassen. Seine Kritiker sagen, dass er damit mehr Macht gewinnen will, was für das Land Ecuador problematisch sein könnte. Viele Ecuadorianer fühlen allerdings, dass er viel für eine Stabilisierung der Regierung getan hat, sei er im Amt ist.

FREIWILLIGENPROJEKTE

Testimonials
The airport pickup is perfect.The family is very good. I am sharing the house with another volunteer and we are fine and well looked after and do not have any complaints...
© 2010 volunteerworklatinamerica.org    All rights reserved
Phone: (+51) 84 26 2345 - fax: (+51) 84 24 1422
Share This
Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Share:
0
0
0
Follow us on:

ECUADOR:

Country Profile of Ecuador

The Republic of Ecuador,is a representative democratic republic in South America, bounded by Colombia on the north, by Peru on the east and south, and by the Pacific Ocean on the west. The country also includes the Galápagos Islands in the Pacific, about 965 kilometers (600 miles) west of the mainland. Ecuador is the Spanish word for equator. Ecuador straddles the equator and has an area of 256,370 square kilometers (98,985 mi²). Its capital city is Quito, however its largest city is Guayaquil.

☻Capital:
- Quito

☻Area:
- Total: 256,370 km² (72nd) 98,985 sq mi
- Water (%): 8.8

☻Independence:
- from Spain: May 24, 1822
- from Gran Colombia: May 13, 1830

☻Official languages:
- Spanish

☻Population:
- July 2005 census: 13,228,000 (67th)
- Density: 47/km² (147th) 122/sq mi

Geography of Ecuador:

Geography of Ecuador The country of Ecuador is divided into three continental areas and one insular region. The Costa, the Sierra, the Oriente and the Galapagos Islands make up this beautiful country. The coast of Ecuador is filled with banana, cacao and coffee plantations with Guayaquil being the biggest city located in this region. The Andes are located there as well with amazing beaches along with the Pacific Ocean. Located in the highlands are volcanoes, mountains and much land. Quito, the capital city of Ecuador is located in the high mountain valley of the Sierra region along with some of the world´s highest eruptible volcanoes. The tropical part of Ecuador is situated in the jungle or namely, the Oriente. It contains beautiful rainforests and rivers and is home to many of the indigenous population that resides in Ecuador. The Galapagos Islands which are located about 1000 kilometers off of the coast were used to expand Charles Darwin´s theories and led to his ideas of natural selection as a means to evolution. The population of Ecuador is roughly 13, 700, 000 people with a total area of 283, 560 square miles with a comparative area that is slightly smaller than Nevada. Ecuador is located to the northwest of South America, bordering both Peru and Columbia.

Education in Ecuador:

Education in Ecuador Ecuador is a country whose main goal and objective through education is to promote and expand national literacy. Over the years, the school system in Ecuador has progressed to allow disadvantaged social groups, ethnic groups and women to be able to take part more in the educational system. However, like other South American countries, the lack of funds and the rapid growth of population have damaged the ability to have a strong system. Mandatory school attendance was made a law in 1945 that requires all children to attend school between the ages of 6 and 12. Children can receive free education during those six years. Sadly, in rural areas throughout the country, most children drop out of school before the age of 15 in order to stay home and take on more adult responsibilities through work and caring for the family. Secondary education, however, is a bit trickier with overcrowded public institutions and private institutions that encourage usage of other languages. Quito holds one primer university, (although there are other universities throughout the city) the Pontifical Catholic University which stresses research programs in the arts, botany, archaeology, linguistics and anthropology.

Health in Ecuador:

Health in Ecuador Both the Ministry of Public Health and the Ecuadorian Social Security Institute are in charge of overseeing the public and private health care system in Ecuador. 80 percent of the population is covered by The Ministry of Health whereas 10 percent is covered by the IESS. In Ecuador, there is a four-tiered system of health care that was starsted and organized by the Ministry of Public Health. Support health-care personnel were posted in small rural areas of less than 1,500 inhabitants with larger communities that were given health-care professionals. The health care in Ecuador has been affected negatively by the lack of training for medical professionals along with few doctors available. However, over the years, healthcare has improved and statistics have shown a drop in infant mortality rates along with child mortality rates. One problem that is still evident in the health care system in Ecuador is the lack of monitoring pregnant women, especially in urban areas. In the 1980´s over 40 percent of women were not monitored during their pregnancy. Fortunately with modern medicine advancing and with The National Commission on Health Human Resources working with the National Health Council, many different institutions have been able to improve in training, management and regulations. This has aided in the quantity and quality of the health workers spread throughout the country.

Politics in Ecuador:

Politics in Ecuador The government of Ecuador has been one of the most unstable governments in all of South America. During its first 159 years of freedom, Ecuador had 86 governments and 17 constitutions. Only twenty of those governments were a result of popular elections, and many others were held fraudulent. Former president José Maria Velasco Ibarra, only completed one of his five terms of presidency. He has quoted that ¨Ecuador is a very difficult country to govern.¨ The government in Ecuador is a country whose President is both the head of state and the head of government. The constitution stipulates that each president serves a concurrent four year terms of office, along with the vice-president and the Congress. Presidents, however, may be re-elected after an intervening term, while legislators can be re-elected straight away. The legal age to vote in Ecuador is 18 years with suffrage being obligatory and universal for literate people ages 18-65, though optional voting is allowed for other eligible voters.

During the late 1990´s the indigenous population started to take a more active initiative in the governmental elections and is now a strong participant in the Ecuadorian government. Nina Pacari, an indigenous representative who led the political group, Pachakutik, won as the second vice-president for Congress in 1998.

In the 21rst century, Ecuador has seen many presidents go through office in a short period of time with 6 presidents holding office over the course of 7 years. In November of 2006, Rafael Correa, a left-wing economist, won defeating Alvaro Noboa. Correa then took office in January of 2007. Since being in office, President Correa has embarked on strengthening the economic growth of the country and has rewritten the constitution. His critics though say that he is trying to obtain more power which could be problematic for the country of Ecuador. Many people of Ecuador feel however, that he has done much to stabilize the government of Ecuador since being in office.
Ecuador

VOLUNTEER PROJECTS

Testimonials
Kristel The airport pickup is perfect.The family is very good. I am sharing the house with another volunteer and we are fine and well looked after and do not have any complaints...
© 2013 volunteerworklatinamerica.org    All rights reserved
Phone: (+51) 84 26 2345 - fax: (+51) 84 24 1422
Share This
Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Share:
0
0
0
Follow us on: