BOLIVIEN:

Länderprofil

Die Republik Bolivien, welche nach Simon Bolivar benannt wurde, ist ein Binnenland im Zentrum Südamerikas. Sie grenzt im Norden und Osten an Brasilien, im Süden an Paraguay und Argentinien und im Westen an Chile und Peru.

☻Hauptstadt:
- La Paz (Regierung)
- Sucre (Rechtssitz)

☻Fläche:
- Gesamt 1.098.581 Quadratkilometer (28. Platz) - 424.163 Quadratmeilen

☻Unabhängigkeit:
- von Spanien am 6. August 1825 gewonnen

☻Amtssprachen::
- Spanisch, Aymara, Quechua

☻Bevölkerung:
- Volkszählung von 2005: 8.857.870
- Dichte: 8,4 Personen / Quadratkilometer (210ter Platz) - 21,8 Personen je Quadratmeile

Geographie

Bolivien liegt in den Anden im westlich - zentralen Teil des südamerikanischen Kontinents. Die Fläche beträgt 1.098.581 Quadratkilometer und entspricht in etwa jener von Kalifornien und Texas zusammen oder der zweifachen Fläche Spaniens. Bolivien grenzt an fünf andere südamerikanische Länder. Im Osten und Norden befindet sich Brasilien, im Südosten Paraguay, im Süden Argentinien, im Südwesten Chile und Peru im Nordwesten. Die Geographie Boliviens setzt sich aus verschiedenen Landstrukturen und Gebirgszügen zusammen. Die Anden grenzen im Prinzip an drei geographische Zonen: Die Altiplano, die Yungas und die tropische Ebene oder "llanos" im Osten, auch Oriente genannt. Die Anden bestehen aus zwei großen Gebirgszügen. Der westliche Teil (Cordillera Occidental) verläuft entlang der peruanischen und chilenischen Grenze, während der östliche Teil (Cordillera Oriental) sich von Peru nach Argentinien erstreckt. Der Titicacasee, der am höchsten gelegene See der Welt, befindet sich ebenfalls zwischen Bolivien und Peru. Bolivien hat eine Bevölkerung von etwa 9.100.000 Personen und die Hauptstadt Boliviens ist La Paz. Obwohl es in Bolivien viele kleine Dörfer und Gemeinschaften gibt, kann das Land auch noch mit anderen größeren Städten wie Santa Cruz, Cochabamba, El Alto und Oruro aufwarten.

Bildung:

Wegen politischer Probleme, verbunden mit Armut, entwickelte sich die Bildung Bolivien langsam. Zu Beginn der 1900er Jahre kamen Missionare aus Belgien in Bolivien an und entwickelten über einen Zeitraum von 30 Jahren den Rahmen für das Grundschulsystem, welches noch heute besteht. Danach dauerte es noch bis 1956, bis die Gesetzgebung die Rahmenbedingungen für ein öffentliches Bildungssystem im Staate Bolivien festlegte. Die Analphabetenrate ist auch heute noch hoch in Bolivien und viele Kinder schaffen es nicht, alle erforderlichen Schuljahre abzuschließen. Wie in vielen anderen südamerikanischen Ländern werden Kinder von ihren Eltern angehalten, daheim zu bleiben und bei Arbeiten für Heim und Familie mitzuhelfen. Deswegen leidet die Ausbildung der Kinder und dieses Faktum trägt dazu bei, dass es viele ungebildete Erwachsene gibt, die nicht lesen und schreiben können. Im Durchschnitt besuchen Kinder aus den ländlichen Gegenden die Schule für 4,2 Jahre, während jene aus urbanen Gegenden die Schule im Schnitt für 9,4 Jahre besuchen. Studien haben auch gezeigt, dass es große Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt. Weibliche Kinder gehen im Durchschnitt um 1,5 Jahre kürzer zur Schule als männliche. Die Analphabetenrate unter den Frauen beträgt 19,6 Prozent, jene der Männer 7,4 Prozent. Die gesamte Analphabetenrate, in etwa 13 bis 14 Prozent, ist im Vergleich höher als in den meisten anderen südamerikanischen Staaten. Das liegt vor allem daran, dass dem Bildungssystem zu wenig Mittel zufließen. Neuerlich wurden allerdings einige Änderungen vorgenommen, vor allem im Bereich der Lehre und des Trainings der Lehrer. Langsam aber sicher entwickeln sich Universitäten, besonders in den größeren Städten, was die höhere Ausbildung in Kunst, Medizin und Wissenschaft fördert.

Gesundheit

Das Gesundheitssystem in Bolivien ist sehr schlecht. Das ergibt sich aus einem Mangel an Doktoren und Spitälern, zusammen mit einer schlechten Hygiene. Diese Probleme bestehen vor allem außerhalb der urbanen Gegenden, im ländlichen Bereich. Die am häufigsten auftretenden Krankheiten sind unter anderem Tuberkulose, Malaria, Hepatitis und akuter Atemwegsdefekt. Gemeinsam mit den Krankheiten, die sich in Bolivien ausbreiten, ist Unterernährung ein großes Problem. Im Jahr 2000 litten 27 Prozent der Kinder im Alter von unter fünf Jahren an Unterernährung. Im gleichen Jahr hatten nur 79 Prozent der Leute Zugang zu sicherem Trinkwasser und nur 66 Prozent der Bevölkerung verfügte über angemessene sanitäre Einrichtungen. Statistiken aus dem Jahre 1999 zeigen, dass der Mangel an Krankenhausangestellten der wichtigste Grund für die Probleme im Gesundheitssystem des Landes ist. Die Schätzungen zeigen, dass es im Durchschnitt nur 1,3 Angestellte und 1,7 Spitalbetten für 1000 Einwohner Boliviens gibt. Insgesamt gibt es in Bolivien mehr als 3000 öffentliche und private Gesundheitseinrichtungen. Seit einem Initiativprogramm der Weltbank im Jahr 1991 haben sich die Bedingungen verbessert und heute versucht die bolivianische Regierung mehr, um das generelle Gesundheitssystem in Bolivien zu verbessern.

Politik

Die Verfassung Boliviens aus dem Jahre 1967 wurde 1994 abgeändert und gibt der Regierung ausgeglichene Macht in Exekutive, Legislative und Jurisdiktion. Der nationale Kongreß steht allerdings im Schatten einer traditionell starken Exekutive. Leider hat es immer sehr viel Korruption im Höchstgericht und den darunter liegenden Gerichten gegeben, verbunden mit einer Ineffizienz von Exekutive, Legislative und Jurisdiktion. Die Neuerung der Verfassung im Jahr 1994 hat ein wenig geholfen, diese Probleme zu bekämpfen und die Regierung begann weitreichende Reformen im Rechtssystem und den Rechtsprozessen. Die traditionell starke Exekutive scheint aber nach wie vor den nationalen Kongreß in den Schatten zu stellen.

In den vergangenen Jahren sah sich der politische Staat Bolivien immer wieder mit Betrug, Ausbeutung und Unehrlichkeit konfrontiert. Nachdem Präsident Hugo Banzer im Jahre 2001 wegen Krankheit von seinem Amt zurücktrat übernahm Vizepräsident Jorge Quiroga sein Amt. Bei den Wahlen im Jahr 2002 war Evo Morales von der Bewegung in Richtung Sozialismus (MAS - Movement Toward Socialism) einer der Kandidaten für das Amt des Präsidenten, genauso wie Sanchez de Lozada. Die Vereinigten Staaten drohten mit der Einstellung von jeglicher Hilfe, sollte Morales die Wahlen gewinnen. Sanchez gewann die Wahl, Morales lag nur Wenige Prozentpunkte dahinter und es gab mehrere Berichte von Wahlbetrug. Im Jahr 2003 begannen mehrere Streiks und Blockaden wegen eines Konfiktes rund um die Gasreserven Boliviens. Sanchez de Lozada gab dem Druck der Proteste nach, legte sein Amt zurück und flüchtete in die Vereinigten Staaten. Die Präsidentschaft wurde gemäß der Verfassung an Carlos Mesa übergeben, doch dieser war ebenfalls nicht in der Lage, die Konflikte zu beherrschen und trat schließlich ebenfalls zurück. Im Jahr 2005 übernahm Eduardo Rodriguez Veltze, der oberste Richter des obersten Gerichtshofes, das Präsidentenamt. Danach wurde die Verfassung neu konstruiert, das Parlament komplett erneuert und eine Präsidentenwahl fand im Dezember 2005 statt.

Evo Morales gewann diese Präsidentenwahlen 2005 vor allem wegen der Kriminalisierung des Kokaanbaus, wirtschaftlichen Reformen und der ansteigenden Macht der Ureinheimischen dank MAS. Seit Morales im Amt als Präsident ist wurde der Mindestlohn angehoben und der Präsident hat auch seine Versprechen, die Gasfelder Boliviens zu verstaatlichen, gehalten.

FREIWILLIGENPROJEKTE

Testimonials
The airport pickup is perfect.The family is very good. I am sharing the house with another volunteer and we are fine and well looked after and do not have any complaints...
© 2010 volunteerworklatinamerica.org    All rights reserved
Phone: (+51) 84 26 2345 - fax: (+51) 84 24 1422
Share This
Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Share:
0
0
0
Follow us on:

BOLIVIA:

Country Profile of Bolivia

The Republic of Bolivia, named after Simón Bolívar, is a landlocked country in central South America. It is bordered by Brazil on the north and east, Paraguay and Argentina on the south, and Chile and Peru on the west.

☻Capital:
- La Paz (government)
- Sucre (legal)

☻Area:
- Total: 1,098,581 km˛ (28th) 424,163 sq mi

☻Independence:
- from Spain: August 6, 1825

☻Official languages:
- Spanish, Aymara, Quechua

☻Population:
- 2005 census : 8,857,870
- 2012 estimate: 10,389,913
- Density: 9/km˛ - 23/sq mi

Geography of Bolivia:

Geography in Bolivia Bolivia sits aside the Andes in the west-central part of the South American continent. The area of Bolivia is 1,098,581 square kilometers, and is about the size of Texas and California combined, or twice the size of Spain. Bolivia borders five other South American countries. Brazil is to the east and north, Paraguay is to the southeast, Argentina is to the south, Chile is to the southwest and Peru is to the northwest. Bolivia´s geography is made up of different types of land structures and mountain ranges. The Andes mountains is made up of three geographic zones: the Altiplano, the Yungas and the tropical lowlands or plains (llanos) of the eastern lowlands, or Oriente. The ranges of the Andes move in two grand parallel ranges or cordilleras. The western range (Cordillera Occidental) runs along the Peruvian and Chilean borders whereas the eastern range (Cordillera Oriental) moves from Peru to Argentina. Lake Titicaca, the highest navigable lake in the world, is also located between Bolivia and Peru. Bolivia has a population of about 9,100,000 people and the capital of Bolivia is La Paz. Despite Bolivia´s many small communities, the country has several other large cities such as Santa Cruz, Cochabamba, El Alto, and Oruro.

Education in Bolivia:

Education in Bolivia Due to the politics of Bolivia combined with the poverty, education in Bolivia was slow to advance. During the early 1900´s, missionaries from Belgium arrived and over the course of 30 years established the main primary school system that takes place in Bolivia today. It was not until 1956 when legislation began to lay the groundwork for a public educational school system in the country of Bolivia. The illiteracy rate remains high for Bolivia and many children today still are unable to complete all years of schooling. Like many other countries in South America, children are urged to be at home to help with work for the house and for the family. Due to this, their education suffers, and aids to the rising population of undereducated and illiterate adults. On average, children from rural areas attend school for 4.2 years, while children in urban areas receive more with an average of 9.4 years of education. It is also found through studies that there is a gender divide in the educational system. Females, on average, receive about 1.5 years less schooling than males. The female illiteracy rate is 19.6% while that for males is 7.4%. The country’s illiteracy level as a whole, 13– 14%, is comparably higher than in other countries in South America. This is mainly due to the lack of funding given towards the educational system. Some significant changes have been made as of late, which has helped teaching curriculum and training. With universities emerging in larger cities throughout Bolivia, upper education is promoting the arts, medicine, and science.

Health in Bolivia:

Health in Bolivia Health conditions in Bolivia are very poor due to lack of doctors and hospitals along with poor hygiene. This is most noted especially outside of urban areas and around the rural areas. The most notable diseases are tuberculosis, malaria, hepatitis, chagas disease, and acute respiratory disease. Along with maladies that are spreading through the country, malnutrition is a severe problem in Bolivia. In the year 2000, 27 percent of children under the age of five are said to have malnutrition. In the same year, only 79 percent of the people had access to drinking water that is considered safe and only 66 percent of the people had adequate sanitation. In 1999, statistics show that the lack of physicians in healthcare is a leading cause in the problems found in the healthcare system. The estimates show that there are only 1.3 physicians and 1.7 hospital beds for ever 1,000 people. In Bolivia there are more than 3,000 public and private health care facilities. Since the World Health Initiative Program in 1991, health conditions in Bolivia have improved and the Bolivian government is taking a greater stand towards improving the overall healthcare system in Bolivia.

Funded in part by international organizations such as the World Bank, the system is in the midst of reform. The number of physicians practicing has doubled in recent years. Priorities include providing basic health care to more children and women and expanding immunization. Problems such as diarrhea and tuberculosis, leading causes of death among children, are tackled. Bolivia's health care expenditures are now a little over 4 percent of its national budget, which is on a par with regional norms.

With the private sector meeting only a small demand for services, 70% of the population must be covered by the public sector. However, only half the population that should be served by the public sector actually has access to it. This means that about 35 to 40% of Bolivia’s population is currently without coverage by the health insurance system.

Politics in Bolivia:

Politics in Bolivia Bolivia´s 1967 constitution which was revised in 1994, gives a balanced executive, legislative and judicial powers for the government. The National Congress, however, is overshadowed by a traditionally strong executive. Unfortunately, there has been much corruption in the Supreme Court and in the lower courts combined with inefficiency for balanced executive, legislative, and judicial powers. The revisions in the constitution in 1994 has helped with some of the problems, and through further laws, the government has begun far-reaching reforms in the judicial system and processes. The traditionally strong executive, however, tends to overshadow the National Congress.

In more recent years, the political state of Bolivia has included fraud, exploitation and dishonesty. After President Hugo Banzer resigned his position back in 2001 due to illness, vice-president Jorge Quiroga took over. During the 2002 elections, Evo Morales of the Movement Toward Socialism ( MAS ) was one of the candidates for president, along with Sanchez de Lozada. The United States had claimed that foreign aid would be cut off should electorates vote for Morales. Sanchez won with Morales only a few points behind him though there were many claims that there was electoral fraud. During the year 2003, strikes and blockades began due to a conflict over the gas reserve in Bolivia. Sanchez de Lozada submitted his resignation due to pressure from protestors and left for the United States. The presidency was passed onto Carlos Mesa, due to constitutional order, though due to his inability to handle the conflicts arising in Bolivia, he resigned as well. 2005 brought along Mr. Eduardo Rodriguez Veltzé, the President of the Supreme Court, into office. With reconstruction to the constitution, a full renewal of Parliament and the Presidential Election occurred in December of 2005.

Due to the criminalization of coca farming, economic reforms and rising power of the indigenous population through MAS, Evo Morales won the presidency during the elections of 2005. Since Morales has been elected president, the increase in minimum wage has risen and he has delivered his promises to nationalize the natural gas fields of Bolivia.

His administration has focused on the implementation of leftist policies, reduction of poverty and combating the influence of the USA and transnational corporations in Bolivia. Morales has received international acclaim for supporting indigenous rights and anti-imperialism. On the other hand, some human rights organizations have stated that many of policies and actions of the Morales government have eroded the rule of law and threaten to weaken the situation of human rights in Bolivia.

VOLUNTEER PROJECTS

Testimonials
Kristel The airport pickup is perfect.The family is very good. I am sharing the house with another volunteer and we are fine and well looked after and do not have any complaints...
© 2013 volunteerworklatinamerica.org    All rights reserved
Phone: (+51) 84 26 2345 - fax: (+51) 84 24 1422
Share This
Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Share:
0
0
0
Follow us on: