PERU:

Länderprofil

Die Republik Peru ist ein Land im Westen von Südamerika und grenzt im Norden an Ecuador und Kolumbien, im Osten an Brasilien, im Südosten an Bolivien, im Süden an Chile und im Westen an den Pazifischen Ozean. Peru ist für den Sitz des Inka Imperiums bekannt, ist aber auch die Heimat vieler ethischer Urbevölkerungen und war außerdem der Sitz der Regentschaft von Peru, die für die Jurisdiktion des gesamten spanischen Südamerikas verantwortlich war.

☻Hauptstadt:
- Lima

☻Fläche:
- Gesamt: 1.285.220 Quadratkilometer (20. Platz), 496.222 Quadratmeilen
- Wasser. 8,8 Prozent

☻Unabhängigkeit:
von Spanien
- Am 28. Juli 1821 erklärt

☻Offizielle Sprachen:
- Spanisch, Quechua, Aymara

☻Bevölkerung:
- Juli 2005 Volkszählung: 27.968.000 (41. Platz)
- 2005 Volkszählung: 27.219.266
- Dichte: 22 pro Quadratkilometer (183. Platz), 57 pro Quadratmeile

Geographie

Peru ist 34-mal größer als Holland (in etwa so groß wie Schottland), mit einer Bevölkerung von circa 28 Millionen. Die wichtigsten Städte sind Lima (9 Millionen Einwohner - in etwa ein Drittel der Gesamtbevölkerung), Arequipa (1 Million), Trujillo (500.000) und Cusco (350.000). Mehr als 65 Prozent der Bevölkerung leben in den urbanen Regionen rund um die Städte.

Die drei wichtigsten geographischen Regionen in Peru sind die Küste (viel Wüste), Sierra (Gebirge) und Selva (Dschungel). Jedes dieser Gebiete hat seine eigene Kultur; das beinhaltet die Sprache, Entwicklung, Geschichte, Bevölkerung, Gewohnheiten, usw.

Diese Unterteilung beeinflußt die Entwicklung und Infrastruktur in den verschiedenen Regionen. Zum Beispiel wirst du nur asphaltierte Straßen entlang der Küste und rund um Städte wie Arequipa, Huaraz, Puno und Cusco finden.

Die meiste Infrastruktur, das finanzielle Zentrum sowie wichtige sonstige Ressourcen sind in Lima angesiedelt. Landesweite Entscheidungen werden normalerweise von Lima aus getroffen, auf Basis des Gesichtspunkt einer großen, modernen Stadt. Deshalb werden leider die anderen Teile des Landes und deren Bedürfnisse oftmals nicht berücksichtigt.

Bildung:

Die Qualität der Ausbildung in Peru ist leider nicht die beste. Die Lehrer, vor allem die älteren, verwenden weitverbreitet altmodische Lehrmethoden. Den Kindern wird zum größten Teil gelehrt, Sachen auswendig zu lernen, aber ihre kreative Seite wird nicht gefördert und sie können kaum mit eigenen Ideen aufkommen. Dieses Schema ist in verschiedenen Facetten im ganzen Land verbreitet: Wie viele Restaurants im Stadtzentrum bieten unterschiedliches Essen an? Warum verwenden alle Reiseanbieter die gleichen Mittel, um sich zu bewerben, und warum bieten alle Straßenverkäufer die gleichen Waren an? Es mag verschiedene Erklärungen für diesen Lebensstil in Peru geben aber die wahrscheinlichste ist der Bildungsstandard und das Bildungsformat in Peru.

Abgesehen von den Lehrmethoden gibt es auch noch andere Probleme im Bildungsbereich:

Obwohl offiziell fast 100 Prozent der Kinder in einer Grundschule in Peru eingeschrieben sind, besuchen viele von ihnen die Schule nicht oder tun dies oft nur für einige wenige Jahre. Es besteht zwar Schulpflicht, aber es gibt niemanden, der diese wirklich überwacht oder jene, die fehlen, meldet. Einer der Gründe für die hohe Inskriptionsrate ist, dass die eingeschriebenen Kinder automatisch versichert sind. Bei vielen Kindern bleibt es aber beim Einschreiben. Wenn etwa jemand in der Familie krank ist bleiben die Kinder oft zuhause, um für das kranke Familienmitglied zu sorgen. Die damit verbundenen Ausgaben für Medizin und Gesundheit des Familienmitglieds erlauben es dann nicht, dass das Kind die nötigen Schulsachen kaufen kann. Kinder aus armen Verhältnissen sind oft sehr müde, unterernährt und aggressiv und können sich deshalb in der Schule kaum konzentrieren. Manche Eltern sind Analphabeten oder sprechen gar kein Spanisch und können ihren Kindern deshalb mit den Hausaufgaben nicht helfen.

Um die Oberstufe oder die Universität zu besuchen, muss eine spezielle Prüfung bestanden werden. Nicht zuletzt deshalb kann kaum jemand aus den Gebirgsgegenden eine höhere Ausbildung absolvieren. Die Mittelstufe wird von 88 Prozent der Männer und nur 77 Prozent der Frauen abgeschlossen. Frauen, die in den urbanen Gegenden leben, besuchen die Schule im Durchschnitt 8,3 Jahre, in den ländlichen Gegenden sind es nur 3,7 Jahre. Nach Berechnungen der Vereinten Nationen beträgt die Mindestdauer der Ausbildung 10 Jahre, wenn man die Armut in einem Land bekämpfen will.

Es gibt große Unterschiede zwischen privaten und öffentlichen Schulen in Peru. Jene Familien, die es sich leisten können, ihre Kinder in private Schulen zu senden tun dies, weil die Qualität des Unterrichts besser ist. Kinder, die öffentliche Schulen besuchen, verbringen im Schnitt nur einen halben Tag im Unterricht. Im Jahr sind das rund 400 Stunden. In den ländlichen Gegenden ist diese Zahl weit niedriger. Dort verbringen die Schüler nur 200 bis 250 Stunden pro Jahr im Klassenzimmer. Jene Kinder, die private Schulen besuchen erhalten 1.100 Stunden Unterricht im Jahr. Zum Vergleich: In Holland liegt dieser Wert bei ungefähr 1.000 Stunden. Ein großes Problem ist auch (vor allem am Land), dass die Lehrer oftmals nicht zur Schule kommen, weil sie sehr weit entfernt wohnen. Die Pendelzeit ist lange und das führt dazu, dass der Unterricht oftmals verspätet beginnt. Den Lehrern wird meist nur ein sehr geringer Lohn bezahlt und sie haben oft einen zweiten Job, um einen gewissen Lebensstandard zu sichern. Da die Regierung für den Bau der lokalen Gebäude verantwortlich ist und auch die Bezahlung der Lehrer überwacht, fehlt es den Schulen oft an Ausstattung und Materialien, die für einen guten Unterricht nötig wären.

Gesundheit

Gute Gesundheitsvorsorge ist in Peru nicht für jeden verfügbar. Die Leute, vor allem in ländlichen Gegenden, müssen oft große Distanzen zurücklegen, um medizinische Versorgung zu erhalten. In den Städten, auch in Cusco, sind die Unterschiede zwischen privater und öffentlicher medizinischer Versorgung sehr groß. Eine Rechnung einer Klinik kann mehr als 200 Soles kosten - ein Berag, der für die meisten Peruaner kaum leistbar ist.

Zumindest Kinder, welche die Schule besuchen, sind versichert und auch Frauen erhalten in verschiedenen Gesundheitszentren freie oder günstige Betreuung.

Nur 77 Prozent der Bevölkerung haben Zugang zu sicherem Trinkwasser und nur 76 Prozent haben Zugang zur hygienischen Gesundheitsvorsorge. Unterernährung ist ein weitverbreitetes Problem, 25 Prozent der Bevölkerung sind davon betroffen, vor allem in den ländlichen Gebieten. Viele Kinder sterben in den ersten Jahren ihres Lebens und schwangere Frauen sind oftmals bei der Geburt lebensbedrohlichen Situationen ausgeliefert. In kleinen Dörfern in den Bergen gebären Mütter ihre Kinder zuhause, mit Hilfe von Nachbarn. Die Frau liegt dabei oftmals auf Schafshaut, um die Schmerzen zu reduzieren, und die Nabelschnur wird mit einem Holzstück abgetrennt. Die Frau wäscht das Baby meist nicht direkt nach der Geburt und die Namensgebung erfolgt ebenfalls erst zu einem späteren Zeitpunkt. Die offizielle Registrierung erfolgt dann nach 2 bis 3 Jahren, weil die Sterberate bis dahin sehr hoch ist. Deshalb wissen viele Kinder gar nicht ihr genaues Geburtsdatum und besitzen auch keine offiziellen Dokumente, die sie später im Leben brauchen könnten.

Politik

Peru ist politisch gesehen ein sehr kompliziertes Land. Um ein wenig Hintergrund zu erklären: Als Präsident Fujimori 1990 an die Macht kam, war Peru wegen der Mißwirtschaft des früheren Präsidenten Alan Garcia nahezu Bankrott. Garcia hatte entschieden, die Schulden ans Ausland nicht zurückzuzahlen, weil er dachte Peru wäre dazu nicht in der Lage. Deshalb wurden alle internationalen Kredite und Investments eingefroren und Peru verlor dadurch viel mehr Geld. Zur gleichen Zeit gewann Sendero (Sendero Luminoso, Lightning Path, Maoist Guerilla, eine Terroristengruppe, deren Ursprung in Ayacucho liegt) an Macht und die Zukunft Perus sah sehr düster aus.

Trotz dieser Probleme gelang es Fujimori den Anführer der Sendero (Abimael Guzman) mit Hilfe der nationalen Sicherheitsbehörde hinter Gitter zu bringen. Dies bedeutete das Ende der Terroristengruppe. Schritt für Schritt gelang Peru der Wiederaufbau, obwohl viele falsche Versprechungen gemacht wurden. Fujimori änderte die Verfassung ab, um länger als die maximal vorgesehene Amtszeit von zwei Perioden (zu jeweils fünf Jahren) an der Macht zu bleiben. Er wurde zweimal wiedergewählt: 1995 und 2000. Während der Wahlkampagne wendete Fujimori scheinbar korrupte Mittel an, um seinen Widersacher, Alejandro Toledo, zu besiegen. Als ein Video auftauchte, in dem seine rechte Hand Montesinos einen wichtigen Geschäftsmann für 15.000 Dollar bestach, verlor Fujimori die öffentliche Unterstützung. Als Folge mußte Fujimori nach Japan fliehen.

Die Neuwahlen im April 2002 konnte Toledo gewinnen. Der frühere Schuhputzer war der erst Präsident von Peru, der Quechua sprach. Er schaffte es, ein Wirtschaftswachstum von 4 Prozent zu erzielen. Trotzdem lebten immer noch mehr als die Hälfte der Peruaner in Armut.

Genauso wie bei seinem Vorgänger endete auch die Amtszeit von Toledo inmitten mehrerer korrupter Skandale. Die öffentliche Unterstützung ging von 59 Prozent auf den absoluten Negativrekord von 6 Prozent zurück.

2006 gewann erneut Alan Garcia die Wahlen, indem er den nationalen Kandidaten Ollanta Humala - der vor allem in der Region um Cusco sehr beliebt war - besiegte. Ollanta steht nun mehrfach vor Gericht, und zwar wegen seiner Rolle im Militär, als er Sendero Luminoso bekämpfte. Ihm wurde vorgeworfen, Menschenrechte mißachtet zu haben. Er soll etwa für gewaltsame Entführungen, Folter und Morde verantwortlich sein. Er leugnet dies allerdings und behauptet, dass diese Vorwürfe von der Administration von Alan Garcia initiiert wurden, um jegliche Alternative an der Macht zunichte zu machen. In der Zwischenzeit wurde auch Fujimori gefaßt, nämlich als er Peru von Chile aus betreten wollte, um bei den Wahlen 2006 zu kandidieren. Er wartet derzeit auf seinen Prozeß.

Bisher ist es Garcia gelungen, die wirtschaftlichen Verflechtungen mit Chile und Brasilien zu stärken. Dies brachte vielen Leuten in Peru eine Verbesserung der Lebenssituation. Im Jänner mußte er allerdings seine erste große politische Niederlage einstecken, als sein Vorschlag für die Todesstrafe der Mitglieder von Shining Path vom Kongreß abgelehnt wurde.

FREIWILLIGENPROJEKTE

Testimonials
The airport pickup is perfect.The family is very good. I am sharing the house with another volunteer and we are fine and well looked after and do not have any complaints...
© 2010 volunteerworklatinamerica.org    All rights reserved
Phone: (+51) 84 26 2345 - fax: (+51) 84 24 1422
Share This
Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Share:
0
0
0
Follow us on:

PERU:

Country Profile of Peru

The Republic of Peru is a country in western South America, bordering Ecuador and Colombia to the north, Brazil to the east, Bolivia to the south-east, Chile to the south, and the Pacific Ocean to the west.
In addition to being known as the cradle of the Inca empire, Peru is the home of many indigenous ethnic groups, and it was the seat of the Viceroyalty of Peru, with jurisdiction over all of Spanish South America.

☻Capital:
- Lima

☻Area:
- Total: 1,285,220 km² (20th) 496,222 sq mi
- Water (%): 8.80

☻Independence:
from Spain
- Declared: 28 July 1821

☻Official languages:
- Spanish, Quechua, Aymara

☻Population:
- July 2005 census: 27,968,000 (41st)
- 2005 census: 27,219,266
- Density: 22/km² (183rd) 57/sq mi

Geography of Peru:

Geography of Peru Peru is 34 times larger in size than Holland (about as big as Scotland), with a population of about 28 million. The most important cities are Lima (9 million inhabitants – about one third of Peru’s population), Arequipa (1 million), Trujillo (500,000) and Cusco (350,000). More then 65% of the population live in urban regions throughout the cities.

The three major geographic regions in Peru are the costa (mostly desert), sierra (mountains) and selva (jungle). All of these districts are culturally separated; they have their own languages, development, history, population, customs, etc.

These separations affect the development and infrastructure in the various regions. For example, you will only find asphalt roads along the coast and in around cities like Arequipa, Huaraz, Puno and Cusco.

Most of the infrastructure, money and important resources are concentrated in Lima. Country decisions are usually made from Lima as well and frequently based on perceptions of a big modern city. Unfortunately, for this reason, the outside communities and their needs are not always taken into account.

Education in Peru:

Education in Peru The quality of education in Peru is unfortunately, not the best. Teachers, especially the older ones, commonly use very old-fashioned teaching methods. Children are mostly taught to copy and memorize, but are not stimulated to be creative and come up with their own ideas. This type of education is quite recognizable throughout the country in other facets as well. How many of the restaurants in this city center offer something different than the others? Why do all the tour operators promote themselves in the same manner and why do all street sellers offer the same goods? There may be different explanations for this type of lifestyle though the most likely scenario is the education standard and format of teaching in Peru.

Apart from the teaching method, there are other problems regarding the education:

Although nearly 100% of the children are officially administered in an elementary school in Peru, many of children do not attend school or they are only able to go for a few years. School attendance is obligatory, but there is no one who really supervises or monitors those who are absent. One of the reasons for this high inscription percentage is that enrolled children receive insurance, but many children drop out afterwards. When someone in the family is ill, children often have to stay home to watch after their ill family member and medical expenses do not allow children to have school supplies at home.
Children from poor families are very often tired, underfed, and aggressive and for that reason they cannot concentrate. Some parents are illiterate or do not speak Spanish, so they are unable to help their children with home work.

In order to enter secondary school or university, you need to pass a specific exam. Due to these various factors, hardly anyone from the mountain villages enters. Secondary school is completed by 88% of all men and only 77% of all women. Urban women complete about 8.3 years of education, and in rural areas, women complete only 3.7 years. The minimum number of years of education expected in order to further alleviate the chances of poverty are 10 years according to calculations by the United Nations.

There is a big difference between private and public schools in Peru. Families who can afford higher expenditure will send their children to a private school because the quality of education is greater. Children that attend public school spend only half a day in classes, which amounts to about 400 hours per year. In rural areas class attendance is much less with students spending 200-250 hours in the classroom per year. Children that go to private schools in Peru receive 1,100 hours of education with the comparison of attendance being about 1000 hours a year in Holland. A problem that often occurs (especially in rural areas) is faulty teacher attendance due to many professors living far away. Commute times are long which adds to classes beginning later. Teachers are often paid very low salaries and often times have a second job in addition to teaching in order to live a more secure life. Due to the fact that the government is in charge of constructing the local buildings and overseeing payment given to the teaching staff, schools are low stocked when it comes to necessities needed in the schools themselves.

Health in Peru:

Health in Peru Good quality healthcare is not available to everyone in Peru. People, especially in rural areas, have to go travel great distances in order to receive medical treatment. In the cities, including Cusco, there is a big difference between public and private healthcare. A bill from a clinic can cost over 200 soles which is very difficult for most Peruvians to pay.

At least, children that go to school are insured, and women also receive free or cheap treatment in various medical centers.

Only 77% of the population has access to safe drinking water and only 76% has access to sanitation. Malnutrition occurs very often with an average of 25% of the population, namely in the more rural regions. Many children die within their first years, and pregnant mothers are not immune to mortality expectancy while giving birth. In small villages in the mountains, women give birth to their children at home with the help of neighbors. A woman often lies down on a sheep skin to reduce the pain and the umbilical cord is cut with a roof tile. The women usually do not wash their baby immediately after birth, and only later they give their child a name. When the child reaches 2 or 3 years old, mothers will officially register him or her because the death rate is relatively high. As a result, many children will not know their exact birth date nor have their official documents needed for later years in life.

Politics in Peru

Politics in Peru From a political standpoint, Peru is a very complicated country. To give a bit of background, when president Fujimori reined power in 1990, Peru was near bankruptcy due to former president Alán García. García decided to stop paying back foreign debts as he thought Peru was incapable of doing so, and thus all international loans and investments were frozen and Peru lost more money. At the same time, Sendero (Sendero Luminoso, Lightning Path, Maoist Guerilla, a terrorist group that began in Ayacucho) was gaining power and the future of Peru seemed very unsteady.

Despite these problems, Fujimori succeeded in placing the leader of the Sendero (Abimael Guzman) behind bars with help from the National Central Intelligence Agency, which meant the end of the Lightening Path. Little by little, Peru was able to start reconstruction, though many false promises were made. Fujimori changed the constitution so that he could remain in power for more than the usual two periods (of five years). He got re-elected twice: in 1995 and in 2000. During the election in 2000, he ran a seemingly corrupt campaign against Alejandro Toledo, and lost support when a video emerged with his right-hand Montesinos bribing an important business man for $15,000. The result of this scandal led Fujimori to flee to Japan.

Toledo won the new elections in April 2002. Once a shoe shiner, he was the first Quechua-speaking president of Peru. He managed to reach an average economic growth of 4%, even though more than 50% of the Peruvians still lived in poverty.

Just like his predecessor, Toledo ended up in the middle of several other corrupt scandals. Public support went from 59% down to only 6% showing an absolute negative record.

In 2006 Alan Garcia once again won the elections, defeating nationalist candidate Ollanta Humala, who was very popular in the Cusco region. Ollanta now faces several trials for his role in the army fighting Sendero Luminoso. He was allegedly accused of abusing human rights which included forced disappearances, torture, and murder. He is denying those facts, stating that the charges were ‘orchestrated by the Alan Garcia administration to neutralize any alternative to his power’. Meanwhile Fujimori, who has been captured in Chili while trying to enter Peru for the 2006 elections, is awaiting trial.

Up until now Garcia has strengthened economic ties with Chili and Brazil which has brought success to many people in Peru. However, he has faced his first major political defeat in January when his proposal of the death penalty for members of the Shining Path was blocked by the Congress.

VOLUNTEER PROJECTS

Testimonials
Kristel The airport pickup is perfect.The family is very good. I am sharing the house with another volunteer and we are fine and well looked after and do not have any complaints...
© 2013 volunteerworklatinamerica.org    All rights reserved
Phone: (+51) 84 26 2345 - fax: (+51) 84 24 1422
Share This
Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Share:
0
0
0
Follow us on: