HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

1) Wenn ich Geschenke von Zuhause mitbringen will, was können Sie empfehlen?

Kleine Geschenke mitzubringen, ist immer eine grosszügige und aufmerksame Geste. Manchmal ist es jedoch besser zu warten bis Sie tatsächlich in dem Land angekommen sind, in dem Sie Freiwilligenarbeit leisten, um Geschenke zu erwerben oder Notwendigkeiten für ein bestimmtes Projekt herauszufinden.  Auf diese Art können Sie Probleme mit dem Zoll vermeiden und Sie werden herausfinden, dass die Kosten für die Sachen in Südamerika billiger sind. Sie können jederzeit das Projekt, in dem Sie arbeiten werden, einige Zeit davor kontaktieren, um zu sehen, ob sie eine bestimmte Empfehlung haben. Normalerweise leichte Sachen, wie Kleider, Schulsachen oder ein paar kleine Spielzeuge.

2)Ich würde gerne einige Spenden sammeln, bevor ich meine Freiwilligenarbeit beginne. Haben Sie diesbezüglich einige Ratschläge für mich?

Es ist immer toll, mit Freunden, Familien und verschiedenen lokalen Organisationen oder Kirchen zu sprechen, die daran interessiert sind, Ihre Arbeit zu unterstützen. Viele Schulen haben auch Programme, Zuschüsse und Mittel für internationale Freiwilligenprojekte. Im Internet zu suchen, ist ausserdem eine gute Möglichkeit, weitere Alternativen zu finden. Eine andere Idee ist, kreativ zu werden und nach Wegen zu suchen, um selber Spenden zu sammeln. Sie können ein Auto waschen, Backwaren verkaufen oder eine Aktivität planen (ein Marathon, ein Radrennen etc.), um Geld zu erhalten. Wenn Sie den Betrag haben, den Sie gerne spenden möchten, ist es immer ratsam vorsichtig zu sein, vor allem, wenn Sie mit dem Projekt verhandeln. Geben Sie dem Projekt niemals Bargeld, da keine Garantie besteht, dass es adäquat genutzt wird oder in der Form, wie es abgemacht war. Sprechen Sie anstattdessen mit dem Projekt über Möglichkeiten ein Badezimmer zu konstruieren, das Projekt neu zu streichen, Bücher und neue Schulmaterialien zu bestellen, Schuluniformen für die Kinder zu erwerben oder mit dem Direktor einen Tag für die Kinder des Projektes zu organisieren

3)Ich spreche nicht sehr viel Spanisch. Wird das ein Problem sein, wenn ich mit den Leuten im Projekt oder meinen Kollegen kommunizieren will?

Wenn Sie die lokale Sprache nicht bis zu einem bestimmten Nivel beherrschen, macht das einige Dinge in der Tat schwieriger.Versuchen Sie Ihr Bestes, um die Sprache so gut wie möglich zu lernen. Es wird Ihnen helfen, besser mit den Leuten im Projekt zu kommunizieren und sie werden Sie dafür ebenso mehr respektieren.

4)Um ehrlich zu sein, ist es falsch Freiwilligenarbeit zu machen und einem Einheimischen die Arbeitsmöglichkeit wegzunehmen, der bezahlte Arbeit braucht?

Nein. Die Art von Arbeit, die Sie machen werden, ist mehr Hilfsarbeit als eine strukturierte Arbeitsposition. Aus diesem Grund helfen Sie aus und geben Ihren Einsatz. Sie werden den Einheimischen, die für diesen Job qualifiziert sind, jedoch keine Arbeitsmöglichkeiten wegnehmen.

5)Welche Art von Einstellungen und Verhalten sollte ein Freiwilliger während seiner Arbeit haben?

Mit Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit gemeinsam mit dem Wunsch Ihre Fähigkeiten und Talente einzusetzen, können Sie anderen ungemein helfen. Sich täglich realistische Ziele in Ihrer Arbeit zu setzen, wird Ihnen während der Zeit in Ihrem Projekt helfen. Freiwilligenarbeit bedeutet nicht die Welt zu ändern oder das Unmögliche zu erreichen, sondern Freude, Trost und Bildung in das Leben eines anderen zu bringen. Jedes Projekt hat andere Ziele und Werte, deshalb ist es wichtig daran zu denken, dass Kompromisse und Geduld notwendig sind, vor allem, wenn man in einer fremden Kultur und Umgebung arbeitet.

6)Was sollten Sie beachten, um gesund zu bleiben und Krankheiten während Ihrer Freiwilligenarbeit zu vermeiden?

Kümmern Sie sich darum, dass Sie vor Ihrer Abreise nach Südamerika alle notwendigen Impfungen haben, um bestimmte Krankheiten zu vermeiden. Wenn Sie spezielle Medikamente einnehmen müssen, an die Sie gewöhnt sind, nehmen Sie sie mit und seien Sie sicher, dass Sie während Ihrer Zeit in Südamerika genügend mit sich haben. Während Sie in Ihrem Projekt arbeiten, treffen Sie jegliche Vorsichtsmassnahmen, um gesund zu bleiben. Vermeiden Sie Essen und Trinken, von dem Sie annehmen, dass es Ihnen nicht gut tut. Wenn Sie in einem Projekt arbeiten, in dem Sie von Leuten umgeben sind, die krank sind (in einer der Kliniken oder Krankenhäuser zum Beispiel), sprechen Sie mit den Verantwortlichen des Projektes, um herauszufinden, ob Sie Vorschläge haben oder Vorsichtsmassnahmen empfehlen können, von denen Sie wissen sollten. In den meisten Fällen ist jeder Freiwilliger jedoch selber dafür verantwortlich, wenn er oder sie krank wird.

7)Welche Art von Aufgaben werden während meiner Freiwilligenarbeit von mir erwartet?

  • Wenn Sie mit Kindern oder Gruppen von Leuten arbeiten, versuchen Sie immer bestimmte Aktivitäten für jeden zu organisieren! Es ist wichtig, dass jeder mit einbezogen wird. Bevor Sie bestimmte Workshops organisieren, können Sie die Kinder oder Erwachsenen auch fragen sich in eine Liste einzutragen etc., aber Gruppenarbeit wird immer gerne gesehen. Versuchen Sie keine Lieblinge unter den Leuten oder Kindern zu haben und dadurch andere auszuschliessen. Seien Sie für den einen genauso wie für den anderen im Projekt da.
  • Wenn möglich, investieren Sie nicht zu viel Gefühl. Freiwilligenarbeit bedeutet eine Aktivität zu organisieren oder dem Projekt ein Gewinn zu bringen, mehr als von jedem gemocht zu werden. Kinder gewöhnen sich schnell an Freiwillige, wodurch ihnen der Abschied von diesen schwer fällt
  • Wenn Sie sich in der Freiwilligenarbeit befinden, versichern Sie sich, dass Sie die Anweisungen verstehen oder Ihnen bewusst ist, was von Ihnen verlangt wird. Durch die Sprachbarriere können bestimmte Anordnungen und Anweisungen schwer zu verstehen sein.Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie jemanden im Projekt oder finden Sie einen Übersetzer, der Ihnen die Sachen erklärt, damit Sie keine Fragen mehr haben. Das hilft Ihnen Fehler in den Projekten zu vermeiden.
  • Wenn Sie mit Kindern arbeiten, versuchen Sie die Aktivitäten so einfach wie möglich zu halten! Einige Sachen sind viel schwieriger für Kinder, die nicht die Aufnahmefähigkeit haben, an die die Kinder in der westlichen Welt gewöhnt sind.
  • Die Tatsache gemeinsam zu arbeiten und eine positive Atmosphäre zu schaffen, ist oft wichtiger als die Aktivität selber. Das ist wahr, nicht nur für Projekte, die mit Kindern arbeiten, sondern auch für Projekte, die Untersuchungen oder körperliche Arbeit etc. beinhalten. Eine positive Einstellung ermöglicht Ihnen viel, nicht nur mit den Leuten aus den Projekten, sondern auch mit den Leuten, mit denen Sie arbeiten

FREIWILLIGENPROJEKTE

Testimonials
The airport pickup is perfect.The family is very good. I am sharing the house with another volunteer and we are fine and well looked after and do not have any complaints...
© 2010 volunteerworklatinamerica.org    All rights reserved
Phone: (+51) 84 26 2345 - fax: (+51) 84 24 1422
Share This
Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Share:
0
0
0
Follow us on:

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

1) If I wanted to bring any gifts from home, what would be recommended?

Bringing some small gifts is always a generous and thoughtful idea. Sometimes though, it is better to wait until you have actually arrived in the country you are volunteering in to purchases gifts or necessities for a specific project. By doing this, you can avoid having problems in customs and will find that the costs of items are less expensive in South America. You can always contact the project you will be working at, ahead of time, to see if they have any specific recommendations. Usually lightweight items, such as clothes, school supplies, or some small toys.

2) I am interested in doing some fundraising before I leave for my volunteer work. What are some suggestions for doing this?

It is always great to speak to friends, families and different local organizations or churches who would be interested in supporting the work that you are doing. Many schools also have programs, grants, and funding for international volunteer projects. Doing some research online is a good way to see what options are available. Another idea is to be creative and think of ways to fundraise on your own! You can organize a carwash, have a bake sale, or plan an activity (a marathon walk, a bike race, etc. ) to raise money. Once you have the amount that you intend to give, it is always advised to use some caution, especially when dealing with your project. Never give money directly to a project as there are no guarantees that it will get used appropriately, or in the manner in which it was agreed upon. Instead, speak to a project about possibly constructing a bathroom, repainting the project, ordering books and new school supplies, purchasing school uniforms for the children, or organizing a day activity for the children with the director of the project.

3) I do not speak very much Spanish. Will this be a problem when communicating with the people in the project or my fellow local colleagues?

If you are unable to speak the local language at a decent level, it will definitely make things more difficult. Do the best that you can to learn as much of the local language as possible. It will help you communicate better with the people in the project and they will respect you more for it as well.

4) Politically speaking, is it wrong to do volunteer work and take a job opportunity away from a local person in need of paid work?

No. The type of work that you will be doing is more assistance work as opposed to a structured job position. For this reason, you are helping out and giving your services! You will not however, be taking opportunities away from locals who would be qualified for this type of work.

5) What type of attitude or conduct should a volunteer have while working?

An attitude of service and cooperation along with a desire to share your skills and your talents can go a long way in helping others. Setting realistic goals per day in the work you will be doing will help you during your time in the project. Volunteer work is not about changing the world, or accomplishing the impossible, but rather, bringing some joy, comfort and education into another persons´ life. Each project has different goals and objectives so it is important to remember that compromise and patience is necessary, especially when working in a foreign culture and environment.

6) What should you do to stay healthy and avoid illness during your volunteer work?

Before arriving in South America, make sure that you have all of your necessary vaccinations done in order to prevent certain illnesses here. If you have certain medications that you are accustomed to using, bring it with you and make sure that you have enough to last you during your time in South America. While working in projects, take whatever precautions that you need to in order to stay well. Avoid food or drinks that you feel may not be good for you. Should you find yourself in a project where you are surrounded by those with an illness (in one of the clinics or hospitals for example), talk to the project to find out if they have any specific suggestions or precautions that they feel you should be made aware. In the majority of cases, however, it is the personal responsibility of the volunteer should he or she become ill.

7) What kind of things will I be expected to do during my volunteer work?

  • If you are working with children or with groups of people, always try to organize activities for everyone! It is important that each person is included. Eventually, you can ask children or adults to sign up beforehand for certain organized workshops, etc. but group work is always encouraged. Try not to have favorites with the people or children, therefore excluding others. Keep yourself available to each person in the project, equally to the next.
  • Be able to keep some emotional distance if possible. Volunteer work is about organizing an activity or adding to the project, more so that being liked by everyone more. Children can become attached to volunteers quickly which makes it hard for them when a volunteer leaves.
  • When working in labored volunteer work, always make sure that you are clear on the assignment or what it is you are being asked to do. With language barriers, certain directions or instructions can be difficult to understand. If you are unsure, ask someone in the project or find an interpreter to explain things to you so that there are no questions. This can help avoid mistakes in project building.
  • If you are working with children, keep the activities very simple! Some things are much more difficult children who have not have certain exposure to what the western world may be accustomed to.
  • Learning to work together and creating a positive atmosphere is often more important than the activity itself. This is true, not only for projects that involve working with children, but also for projects that involve research or physical labor etc. A positive attitude goes a very long way, not only with the people in the project but with the ones that you work with.

VOLUNTEER PROJECTS

Testimonials
Kristel The airport pickup is perfect.The family is very good. I am sharing the house with another volunteer and we are fine and well looked after and do not have any complaints...
© 2013 volunteerworklatinamerica.org    All rights reserved
Phone: (+51) 84 26 2345 - fax: (+51) 84 24 1422
Share This
Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Share:
0
0
0
Follow us on: